Der Digitale Produktpass (DPP) wird ab 2026 für immer mehr Branchen zur regulatorischen Pflicht – und damit wächst der Bedarf an einer zuverlässigen, audit-sicheren Digital Product Pass-Software, die komplexe Anforderungen einfach abbildet. Genau hier unterstützt tracekey Hersteller mit einer Lösung für alle, aber mit klarem KMU-Fokus. Denn kleine und mittelständische Unternehmen sind umso mehr auf alltagstaugliche Softwarelösungen angewiesen, die regulatorische Anforderungen einfach und preiswert umsetzen.
Der DPP betrifft Batterien, Reifen, Bekleidung und Textilien, Möbel sowie Metalle. Gemeinsam mit dem ESPR stellt er diese Branchen vor Herausforderungen: unterschiedliche produktgruppenspezifische Anforderungen, fragmentierte Datenquellen, fehlende Interoperabilität zwischen IT‑Systemen sowie steigende Anforderungen an Datenqualität, Aktualität und Nachweisfähigkeit.
Produktinformationen müssen sicher, rollenbasiert und über standardisierte Datenträger zugänglich gemacht werden – für Marktüberwachung, Partner und Kunden gleichermaßen. mytracekey DPP adressiert diese Herausforderungen durch standardisierte Datenmodelle, eindeutige Identifikatoren und interoperablen Schnittstellen.
Durch die passende Software reduziert sich der operative Aufwand für Pflege, Aktualisierung und Zugangskontrolle. Wachstumsmöglichkeiten über gezielte Kundenansprache können den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Produkten fördern und das Vertrauen in Ihre Marke stärken.
Wir wissen, dass kleine und mittelständische Unternehmen oft mit zu wenigen Mitarbeitenden, knappen finanziellen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten kämpfen. Trotzdem müssen sie immer wieder große IT-Projekte stemmen, um regulatorische Vorgaben zu erfüllen. Seit 2013 entwickeln wir deshalb zuverlässige SaaS-Lösungen, die genau diese Hürden für KMU beseitigen.
Egal, vor welchen Herausforderungen unsere Kunden stehen, unsere Software löst die realen Probleme von KMU. Ob Serialisierung und Verarbeitung von vielen, komplexen Daten, die Erfüllung von Track-and-Trace-Richtlinien, Validierung von Produktdaten oder die Abbildung komplexer Lieferketten und Behördenreporting – bei uns sind Ihre Daten in kompetenten Händen.
Mit der mytracekey DPP SaaS-Lösung können Sie die obligatorischen Daten für den Digitalen Product Pass einfach, sicher, gesetzeskonform und langfristig verwalten, Ihren Partnern entlang der Lieferkette sowie Ihren Kunden zur Verfügung stellen und an die EU-Datenbank (DPP Registry) melden.
Alte Bahnhofstraße 20
D-44892 Bochum
Germany
+49 234 545003-0
Hätten Sie gerne mehr Informationen zu unseren Services?
Kontaktieren Sie uns.